Anmeldung  

   

Alles Märchen!!!

Märchen kann man sich besser merken, wenn man sie mit Gefühlen und persönlichen Eindrücken verbindet.

Deshalb haben wir das Märchen "Der süße Brei" gelesen, gehört und danach gleich selbst Hirsebrei gekocht:

ein einfaches und gesundes Gericht ohne Konservierungsmittel.

Eine GESUNDE SCHULE ist lebensnah und zeigt den Kindern,

wie man im Alltag gesundheitsbewusst sein Leben gestalten kann.

Dipl.Päd. Mathilde Pachta gibt uns immer wieder gute Ideen. - Danke!!!

Hirsebrei Hirsebrei1
   

Am 8. November 2016 wurden im Rahmen des "Gesunden Schule - Tages" in Grafenegg alle "Gesunden Schulen" Niederösterreichs ausgezeichnet.

Erstmals wurden die Schulen je nach erfüllten Kriterien in drei Stufen eingeteilt. Die NMS Fels-Grafenwörth erhielt die hervorragende Stufe 2. Mit der höchsten Stufe 3 wurde lediglich eine Schule in NÖ geehrt.

Wir freuen uns sehr über diesen großartigen Erfolg und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Lehrerteam für die Unterstützung.

 

GS 1

Im Bild: Landesschulratspräsident Heuras, Dir. Sallfert, Dipl.-Päd. Elisabeth Schuster, LA-Stv. Mikl-Leitner

sowie zwei Mitarbeiterinnnen der Gesunde Schule NÖ

                                                                            

DSC00642 waldjugend 2016 21 waldjugend 2016 23

Die zweiten Klassen haben auch heuer wieder im Tullner Aubad ihr Wissen über den Wald bei den
NÖ-Waldjugendspielen unter Beweis gestellt. An den acht Stationen konnte sie viele Punkte erreichen, das Ergebnis gibt
es am Montag.

Das nächste Schulfest kommt bestimmt. Die Kinder der ersten Klassen bereiten sich schon im Rahmen des Projektes "Bewegte Klasse" für das Schulfest vor. Jede erste Klasse studiert mithilfe der Betreuerin einen "bewegten" Beitrag ein. Die Kinder haben sichtlich Spaß dabei.

Image00004      Image00010 Fotos

Der Nachmittag des 27. Jänners stand ganz im Zeichen unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens in der Schule. Es fanden Steuerungsgruppentreffen der Schüler (je zwei VertreterInnen aus jeder Klasse), der LehrerInnen und auch erstmals der Eltern (Klassenelternvertreter) statt. Geleitet und moderiert wurden diese Treffen von unserer Gesunden Schule-Beraterin Fr. Petra Nemec von der Initiative "Tut gut!".

Die SchülerInnen und Eltern bekamen genaue Informationen zum Thema "Gesunde Schule" und anschließend wurden sie gebeten, uns ihre Ideen und Anregungen mitzuteilen.

Wir können auf einen sehr produktiven und ideenreichen Nachmittag zurückblicken. Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben!

Bild Steuerungsgruppe Eltern

   
Copyright © 2017 NMS Fels - Grafenwoerth. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.