Anmeldung  

   

Bis zur sechsten Stunde warteten die Kinder mehr oder weniger geduldig, dann durften sie im Turnunterricht ins Freie und den Schnee angreifen. Da er sehr wässrig war, ließen sich große Kugeln formen. Hoffentlich bleibt der Schnee ein paar Tage zum Spielen!

schnee3

schnee2

schnee1

"Advent, Advent ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann stehen die Weihnachtsferien vor der Tür!" Mit dieser Hoffnung flochten und schmückten die Schüler und Schülerinnen aller Klassen begeistert Unikate. Einzigartige Adventkränze mit viel Liebe fürs Detail entstanden. Ein schöner Brauch, der sich in unserer Schule etabliert hat.

advent1    advent2

Exotische Speisen standen in der 4. Klasse in Ernährung und Haushalt am Speiseplan: Gurken-Avocadomakis, Miso-Suppe, Wok-Pfanne mit Reis und gebackene Bananen. Lecker-schmecker!!!!

kochen7   kochen6

kochen4kochen3kochen2

      kochen1

 

 

Werken ist sinnvoll.

Werken sorgt für Entspannung und Zufriedenheit.

Werken ist beliebt bei Burschen und Mädchen.

 

 

 

Stiftedosen & weihnachtliche Deko,

hergestellt im Werkunterricht der 4. Klasse.

Dosen 1
Weihnachten1 Weihnachten2
   

Ein Bad im Blätterhaufen, ein Sprung in den Blätterhaufen oder das Zusammentragen der Blätter macht auch noch Mittelschulkindern großen Spaß. Die 1F machte heute den Anfang.

Blätter1f1kl

Blätter1f5kl

Blätter1f16kl

 

 

Zum Thema "Upcycling" gestalteten unsere SchülerInnen der 3. Klassen stylische Vasen,

indem sie alte Tetrapackerl mit Gips ummantelten und danach bemalten.


Aus Speckstein wurden tolle Teelichter gefeilt und geschliffen.

Vase1 Vase2 vase3 Vasen Arbeit
vasenarbeit 4 speckstein

 

 

 

 
       
     

In den ersten Klassen haben wir im Biologieunterricht laufend Besuch. Im Zuge des Welttierschutztages dürfen Kinder ihre Haustiere vorstellen. Eltern oder Großeltern sind so nett und bringen die Haustiere vor der Biologiestunde und nehmen sie dann wieder mit nach Hause, damit sich der Stresspegel für die Tiere in Grenzen hält.

1f3

 

1f2

Die Schüler*innen der 3G bekommen gar nicht genug von der Schule, sie übernachteten sogar in der Schule bzw. im Turnsaal, weil es dort so schön ist. Ein gemeinsamer Abend mit Pizza essen, Film schauen, Verstecken spielen, langen Einschlafgesprächen und einigen Stunden Schlaf, als Abschluss ein gemeinsames Frühstück standen von Freitag auf Samstag auf dem Programm. Es hat Spaß gemacht!!!

Übernachtung3 HP

Übernachtung4HP

Übernachtung14HP

Übernachtung18 HP

Die ersten Klassen nutzten das schöne Herbstwetter im Biologieunterricht um Blätter zu sammeln, Pflanzen und Bäume rund um das Schulhaus zu bestimmen und einen Spaziergang zum Energieplatz zu machen.

blättersammeln1

energieplatz1

energieplatz3

1f energiekl

 

In der Nacht von Freitag (17.9) auf Samstag war es so weit. Die SchülerInnen der 3F durften endlich die lange versprochene Kinonacht erleben. Nach einer Stärkung durch den Pizzaservice schauten sie den Film „Dieses bescheuerte Herz“. Dann gab es volles Programm bis weit nach Mitternacht. Eine Schnitzeljagd durch die Schule ließ so manche Köpfe rauchen: Geheimschrift lesen, Symbole des Periodensystems reihen, über Rechnungen eine Handynummer herausfinden, über die der nächste Hinweis kam und vieles mehr, führten letztendlich in die Mehrzweckhalle Fels. Um ein Uhr nachts fand noch voll Elan ein spannendes Fangballspiel statt. Keiner der Schüler schien nur ansatzweise müde zu sein. Nach einer kurzen Nacht auf Matten versorgten am Morgen einige fleißige Eltern SchülerInnen und LehrerInnen mit einem köstlichen Frühstück.

 

20210917 233931

 

 

20210917 213152

 

 

20210917 221544

 

ohne geburtstag

Unterkategorien

   
Copyright © 2021 NMS Fels - Grafenwoerth. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.